0
0
0

Gehörlose in Deutschland – Der Kampf um Teilhabe und Anerkennung – Deutschlandfunk Kultur

Egal ob Bio-Nazis, DDR-Wochenkrippen oder Tabuthema Menstruation – das Zeitfragen-Feature von Deutschlandfunk Kultur beleuchtet die Hintergründe. Jede Woche greifen wir die wichtigsten Fragen unserer Zeit aus Politik, Umwelt, Wirtschaft, Geschichte, Literatur, Wissenschaft und Forschung auf.
Die Erstausstrahlung des Features war am 4. April 2022.

Die kleine Uljana macht inzwischen große Fortschritte in der Deutschen Gebärdensprache, laut ihren Eltern spricht sie fließend – entsprechend ihres Alters. Mit dem Cochlea-Implantat versteht sie mittlerweile einzelne Wörter und im Kindesalltag geläufige Sätze und versucht auch manchmal, diese „nachzusprechen“, mit Deutscher Gebärdensprache untermalt. Die gebärdensprachkompetente Assistenz im Kindergarten ist weiter nur vorläufig bewilligt. Die Familie rechnet damit, dass die weitere Kostenübernahme abgelehnt wird.

Das Team der Kita wurde laut Uljanas Mutter, Liuba Melnitschuk, noch immer nicht zum Thema Gehörlosigkeit geschult. Der Fokus in der Kita liegt auf Uljanas Sprechfähigkeit, nicht auf Inklusion eines tauben Kindes. Manchmal, so Liuba Melnitschuk, denkt sie, dass sie das Implantat nicht noch einmal implantieren lassen würde, weil die Anpassungsfähigkeit komplett auf das gehörlose Kind abgewälzt werden würde.

Gerichtlich wurde bestätigt: Jeanette Dümichen darf ihre Ausbildung zur Erzieherin nicht mehr beginnen, weil es eine zweite Ausbildung ist. Nur Fortbildungen oder Weiterbildungen sind für sie möglich. Was positiv ist: Sie ist als Elternbegleiterin für hörgeschädigte Eltern qualifiziert worden. Und die Idee, ein Buch zu schreiben, verfolgt sie weiterhin.
Mitwirkende
Autorin: Christina Rubarth
Es sprachen: Christina Rubarth und Philipp Lind
Regie: Cordula Dickmeiß
Ton: Jan Fraune
Redaktion: Franziska Rattei

source

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Medizinische Hochschule Hannover: Hörforscher wollen mit Gentherapie Taubheit verhindern – HAZ
Optisches Cochlea-Implantat – Hören mit Licht | deutschlandfunk.de – Deutschlandfunk

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

0

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?