0
0
0

Schlangen sind doch nicht taub?

Laut einer Studie der University of Queensland, die im Fachmagazin „Plos One“ veröffentlicht wurde, sind Schlangen nicht taub – trotz des Fehlens sichtbarer Ohren. Der Biologe Ulrich Joger, der an der Untersuchung beteiligt war, erklärte, dass Schlangen zwar ein Innenohr haben, jedoch kein Trommelfell. Obwohl die Forschungsergebnisse vorliegen, heißt es in manchen Lehrbüchern immer noch, dass Schlangen taub seien.

Es wurde vermutet, dass Reptilien nur Vibrationen durch den Boden und in ihren Körpern wahrnehmen können, doch eine australische Untersuchung bewies, dass sie tatsächlich Schallwellen in der Luft wahrnehmen und darauf reagieren. Bei ihrem Experiment lieferten die Forscherinnen und Forscher drei verschiedene Tonfrequenzen in einer geräumigen Umgebung ab und beobachteten die Reaktionen der 19 Schlangen aus unterschiedlichen genetischen Reptilienfamilien.

„Wir spielten einen Ton ab, der Bodenvibrationen erzeugte, während die anderen beiden nur aus der Luft kamen“, sagte Christina Zdenek von der University of Queensland im australischen Brisbane.

Daher war es der forschenden Gruppe möglich, beide Methoden des „Hörens“ zu prüfen – das taktile Hören durch die Schuppen der Schlangen und das Hören durch das Innenohr. Sie stellten fest, dass alle Tiere reagierten, jedoch unterschiedlich je nach Gattung. Eines der Ergebnisse war, dass nur eine Pythonart in Richtung des Klangs bewegte, während sich Taipans, Braunschlangen und insbesondere Todesottern eher davon entfernten.

Tags: Australien, Biologie, Schlange, Studie, Taubheit

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

AUGENBLICK MAL! 2023 – Das Festivals des Theaters für Junges Publikum
Es gab keine Zusammenarbeit mit dem DGB bei der Großen Dolmetscher-Umfrage

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?