Am 7. Januar 2024, 14 Uhr, lädt das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig hörende und hörbeeinträchtigte Menschen gleichermaßen zu einer Führung durch die aktuelle Wechselausstellung „Hits & Hymnen. Klang der Zeitgeschichte“ ein. Die Führung wird in die Deutsche Gebärdensprache gedolmetscht.
Musik mobilisiert Menschen und weckt Emotionen, sie kann Protest ausdrücken und Identität stiften; Musik spiegelt gesellschaftliche Entwicklungen und ist Medium zeitgeschichtlicher Themen. Diesem Spannungsfeld von Musik und Politik seit 1945 widmet sich die Wechselausstellung „Hits & Hymnen. Klang der Zeitgeschichte“ im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig. Neben mehr als 500 Exponaten ist viel Musik zu hören, zu fühlen und zu „sehen“. Hier geht‘ s zur Ausstellung.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.








![Surreale Collage mit der Sängerin Hermoine Zittlau als Königin in prunkvollem Rot-Gold-Kleid und Hermelinmantel vor einer violett-beigen Tapete. Links ein kleines Fenster, rechts der Gebärdensprachpoet Gunter Trube als königlicher Berater, dessen Größe und Pose ihn vom Raum losgelöst wirken lassen. Am unteren linken Rand ein angeschnittenes Gesicht mit geöffnetem Mund. Eingeblendet der Untertitel: „Her Majesty should listen in disguise“ [Du musst Dich umkleiden und zuhören].](https://www.taubenschlag.de/wp-content/uploads/2026/04/Bildschirmfoto-2026-01-06-um-14.42.121-2-Mittel.jpeg)











