0
0
Handwerkerin

Unbezahlt und unsichtbar – Frauen im Handwerk um 1900 – Führung in deutscher Gebärdensprache im LWL-Freilichtmuseum Hagen

Sonstiges
56

Im 19. Jahrhundert sind die Vorbehalte gegen Frauenarbeit gerade im Handwerk groß, bei Männern wie auch bei Frauen. Ob als Meisterfrau im Familienbetrieb oder als Hilfsarbeiterin in Manufaktur oder Heimarbeit, arbeitende Frauen bewegten sich fast immer in einer rechtsfreien Zone. Wir begeben uns auf eine spannende Spurensuche in ausgewählte Werkstätten des Freilichtmuseums: von der Papier- bis zur Schmiedewerkstatt – fast überall haben im Handwerk arbeitende Frauen ihre Spuren hinterlassen.

Wann? Am Sonntag, 12. Oktober 2025 um 14 Uhr. Wo? LWL-Freilichtmuseum Hagen, Treffpunkt B. Die Führung ist kostenlos, es ist lediglich der Museumseintritt zu zahlen. Empfangsgeräte für die FM-Anlage bitte vor der Führung an der Kasse ausleihen.

Tags: Arbeit, Arbeitsleben, Cochlea-Implantat, DGS, FM-Anlage, Frauenrechte, Geschichte, Hagen, Handwerk, LWL-Freilichtmuseum Hagen

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Online-Info-Abend mit DGS: Fallen vermeiden bei Konto-Eröffnung/-Wechsel, Di 14.10.2025, 18.30 Uhr, Zoom

Taubenschlag+

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?