0
0
0

Südafrika: Gebärdensprache in der Bildung als Muttersprache anerkannt

Die Südafrikanische Gebärdensprache (SASL) ist jetzt im dortigen Bildungssystem als Muttersprache anerkannt worden. Lucky Ditaunyane, Fürsprecher für Umalusi, der Rat für Qualitätssicherung in der allgemeinen und Weiterbildung, äußerte sich mit Jubel.

„Taube Lernende in Südafrika müssen sich nicht mehr wie Ausländer in ihrem eigenen Land fühlen, und endlich können sie ihre Rechte ausüben, in ihrer eigenen Sprache unterrichtet und bewertet zu werden.“

„Dies könnte ein größerer Schritt sein, als vielen Menschen bewusst ist, denn durch die Anerkennung von SASL als Muttersprache in unserem Bildungssystem erkennt das System implizit die Gehörlosenkultur als fundamentalen Bestandteil der südafrikanischen Kultur an.“

Beim National Senior Certificate (NSC), das südafrikanische Äquivalent des deutschen Abitur und der Mittleren Reife muss man Unterricht in zwei südafrikanischen Sprachen bekommen. Jetzt kann einer dieser Sprachen SASL sein.

Umalusi veröffentlichte neulich einen Bericht über seine Forschungsstudie zum Thema SASL und ihre Einbeziehung in den Lehrplan als eins der Prüfungsfächer für den NSC. Die Ziele der Studie waren es, herauszufinden, wie am besten auf SASL qualitätssicher Unterrichtet und bewertet wird, welche Ressourcen und Materialien zum Bewerten benötigt werden sowie auch eventuelle Aufseher(innen) und Prüfer(innen) zu identifizieren

Professor John Volmink, Vorsitzender des Umalusi-Rates sagte: „Heute können wir tauben Lernenden sagen, dass das System sie vollständig angenommen hat, dass ihre Sprache geschätzt und respektiert wird und dass sie nun die Möglichkeit haben, in ihrer Muttersprache zu lernen und geprüft zu werden.“

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

„Weltweit leben bereits 466 Millionen Menschen mit Hörverlust.“
China: Aufrüstung und unbeschränkte Macht für Xi Jinping

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?