0
0
0

Bundesversammlung: DGB-Präsidium vollständig!

Am Wochenende vom 25. und 26. November kam der Deutsche Gehörlosen-Bund (DGB) zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. 20 Verbände aus ganz Deutschland trafen sich in Mainz. “Es war ein schönes, konstruktives Wochenende”, resümiert DGB-Präsident Helmut Vogel auf Instagram und zeigt sich sehr zufrieden.

Der Freitag begann mit einer Länderatssitzung, am Samstag tagte die Bundesversammlung und abends gab es eine Feierstunde zu 175 Jahren Gehörlosenbewegung. Im Anschluß hielt Mark Zaurov einen Vortrag zur 150jährigen Geschichte der “Israelitischen Taubstummenanstalt Berlin”. Hier ging es um die Geschichte gehörloser Juden in Deutschland, die ermordet oder vertrieben wurden.

Außerdem unterschrieben der DGB und die Deutsche Gehörlosen-Jugend eine überarbeitete Kooperationsvereinbarung, in der festgehalten wurde, dass ein Platz im Präsidium immer für eine Person unter 35 Jahren reserviert bleibt.

Am Sonntag wurden zwei neue Personen in den Beisitz gewählt: Cindy Klink und Dawei Ni. Cindy Klink ist Deaf Performerin, Coach und Schauspielerin. Mit ihr wurde die Vorgabe aus der DGJ-Kooperationsvereinbarung erfüllt: Klink ist jünger als 35 Jahre. Dawei Ni ist Vorsitzender des Bundesverbands der Dozenten für Gebärdensprache e. V., Lehrkraft an der Hochschule Landshut und ebenfalls als Performer von Gebärdensprachpoesie bekannt.

Die nächste Bundesversammlung soll im November 2024 in Sachsen stattfinden.

Tags: Deutsche Gehörlosen-Bund e. V., DGB

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Kanada und Amerika ziehen ihre Teilnahme an den Winter-Deaflympics zurück
Fit und gesund bei der Arbeit: Tipps gibt es im BGW-Podcast „Herzschlag“

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

0

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?