0
0
0

Apple Podcasts demnächst mit Untertiteln

Die Podcasts-App von Apple wird demnächst automatisch erstellte Untertitel anbieten. Das Feature soll mit der Version 17.4 des iOS-Betriebssystems für iPhones verfügbar sein. Dabei werden nach der Veröffentlichung von Podcasts die Texte von automatischer Spracherkennung erstellt. Das berichteten verschiedene Blogs unter Berufung auf Apple.

Das Feature wird ähnlich wie die Liedtext-Funktion in der Musik-App der gleichen Firma auf Knopfdruck aktiviert. Die App zeigt dann unterlegt die zum Ton passende Stelle im Text an. Es wird auch möglich sein, gezielt auf eine Textstelle zu tippen und den Ton ab der entsprechenden Stelle abzuspielen. Ebenso ist es möglich, das Transkript gezielt zu durchsuchen.

Außerdem können Podcasts auch ausschließlich als Transkript gelesen werden, ohne sie anzuhören. Die Transkripte werden für Podcasts in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch verfügbar sein. Priorität haben dabei neue Podcast-Ausgaben, aber auch ältere Ausgaben werden nach und nach in Schriftform angeboten werden. Für neue Ausgaben sollen ab iOS 17.4 die Transkripte binnen 24 Stunden verfügbar sein.

Podcast-Anbieter, die bereits eigene Transkripte haben, können diese auch direkt einspeisen, so dass keine automatische Transkribierung nötig ist. Es wird außerdem für die Ersteller des Podcasts möglich sein, die automatischen Transkriptionen herunterzuladen und diese zu korrigieren.

iOS 17.4 befindet sich zur Zeit in der Beta-Testphase und soll ab März offiziell veröffentlicht werden.

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

HFBK Jahresausstellung 2024: Führungen in Deutscher Gebärdensprache
Das Leben ist ein Wunschkonzert – mit DGS-Übersetzung

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?