0
0

Newsletter Nr. 011: DEGETH und Bundesversammlung

Abonnenten unseres Newsletters wissen schon Bescheid: Gestern wurde wieder der Taubenschlag-Newsletter mit allerlei Infos und News verschickt. Zwei Themen wollen wir hier kurz anteasern:

Zum Einen fahren wir zum DEGETH und werden dort davon berichten:

Standardmäßig dabei sind wieder Gestus und Frankendeaf Show Nürnberg. Rafael-Evitan Grombelka, der 2022 den Preis für den besten Schauspieler abräumte, kehrt als Regisseur für das neu gegründete Juteo Theater zurück. Gespannt darf man auch sein auf Tausendsassa Dominik Nimar in der Regie. Für Verwirrung sorgen dürfe Pinocchio. Hier handelt es sich nicht um die DGT-Dunkelkammer Pinocchios, sondern um ein eigenes Stück. Auch Mathias Schäfer sollte man nicht verpassen. Leider absagen musste Romeo & Jules, eine Neuinterpretation des klassischen Stoffs von Shakespeare. Das DEGETH-Team verspricht aber Ersatzprogramm. Alle Gruppen kann man sich hier angucken.

Außerdem fassen wir die aktuelle Folge Sehen statt Hören zusammen, in der es um die letzte DGB-Bundesversammlung geht. Spannend!

Dabei geht es viel um die Finanzen und auch um die Kulturtage, hier ein Auszug aus dem Newsletter:

Helmut Vogel, [Raules] Vorgänger, kann es gut begründen: durch den Personalschwund und die Ausdünnung des Präsidiums, bei der auch noch der damalige Kassenwart Thomas Worseck aus gesundheitlichen Gründen abtrat, wurde dem DGB quasi der buchhalterische Rücken gebrochen, weil sich alle verbliebenen Kräfte auf die Kulturtage konzentrierten. Da gerieten die Belege unter die Räder und das Präsidium Raule darf es ausbaden. Das ist kein Pappenstiel, denn von der Buchhaltung hängt die Förderwürdigkeit ab. Also kurz: Würde man einen Verein fördern, der keine Belege beinander halten und Mittelverwendung nachweisen kann? Eben nicht.

💌 Wollt ihr mehr wissen? Abonniert unseren Newsletter und ihr bekommt die aktuelle Ausgabe automatisch zugeschickt! 🥳

Taubenschlag lebt nicht nur von der Werbung, sondern auch von unseren zahlenden Abonnierenden – Danke, dass ihr es uns ermöglicht, viele Beiträge auf Taubenschlag und den Newsletter kostenlos für alle zu veröffentlichen.

Wer uns unterstützen will, kann dies gerne auf Steady machen. Einfach auf diesen Link klicken und ein passendes Paket wählen. Schon 3€ im Monat sind toll, denn die Menge macht’s!

Aber auch so könnt ihr euch hier kostenlos für den Newsletter anmelden und bekommt so immer wieder (etwa alle zwei Wochen) News, Hinweise und Gedanken rund um Gebärdensprachen und Deaf Communities!

Tags: Bundesversammlung, DEGETH, DGB, Kulturtage,

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Masterclass ”Visual Vernacular” mit Giuseppe Giuranna
Eröffnung im KIT: Was mit Kunst!? Das Jugendkunstprojekt

Taubenschlag+

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?