0
0
0

Ein alter Brief in Gebärdenschrift

Taubenschlag
226

Im Jahre 1890 wurde ein Brief von einem Indianerreservat in Oklahoma an einen Schüler in einem Internat in Pennsylvania gesendet. Der Brief besteht aus Zeilen von Symbolen, unter denen einige handförmige Zeichnungen erkannt werden können.

Die Lehrer an der Schule konnten den Inhalt des Briefes nicht verstehen, doch der Schüler, an den er geschickt worden war, Belo Cozad, konnte ihn verstehen. Cozad war Kiowa und konnte zu der Zeit weder Englisch schreiben noch sprechen.

Anthropologen an der Schule schickten eine Kopie des Briefes an das Bureau of American Ethnology an der Smithsonian Institution. Dort hat jemand später versucht, den Brief zu entschlüsseln, und reiste nach Oklahoma zum Kiowa-Reservat. Cozad wurde interviewt und gab Übersetzungen zum Inhalt des Briefes. Es handelte sich nämlich um Nachrichten über die Gesundheits- und Arbeitszustände seiner Verwandten sowie auch über Angelegenheiten der religiösen Praxis in dem Reservat.

Viele, jedoch nicht alle Kiowa konnten so schreiben und lesen. Cozad sagte, seine Eltern und Großeltern hatten ihm diese Schreibweise beigebracht. Die Anthropologen stellten fest, dass diese Schriftweise wahrscheinlich nicht sehr alt war, aber sie stammte nicht von der Kiowa Lautsprache, sondern von einer weit verbreiteten Gebärdensprache.

Vor der Invasion der Europäer hatten viele indigene Stämme Nordamerikas eine gemeinsame Gebärdensprache, die sie als Verkehrssprache verwendet haben, weil ihre Lautsprachen verschieden waren. Sie wurde auch von Gehörlosen verwendet, und auch in gewissen Riten. Seit der Kolonisation hat die Anwendung dieser Sprache dramatisch abgenommen.

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Apple greift Facebook mit Datensperre an
Schweiz: Binggeli wurde in den Vorstand von Inclusion Handicap gewählt

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

0

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?