Anzeige
0
0

Fortnite (von englisch fortnight ‚vierzehn Tage‘) ist ein beliebtes Computerspiel. Das Spiel ist besonders bei Kindern und Jugendlichen populär und erschien im Sommer 2017. Es war das meistgespielte Spiel im Jahr 2018. Über 200 Millionen Spieler*innen spielen aktiv Fortnite. Der Rekord liegt bei über 8,3 Millionen gleichzeitigen Spieler*innen.

Natürlich spielen taube Menschen auch mit. Eine davon sogar sehr erfolgreich.

Soleil „Ewok“ Wheeler ist mit ihren 13 Jahren das erste Mädchen in der Fortnite-Profi-Gruppe FaZe Clan. Innerhalb von acht Monaten hat sie nahezu 200.000 Fans auf Twitch gesammelt. Twitch ist ein Live-Streaming-Videoportal, das vorrangig zur Übertragung von Videospielen genutzt wird. Wheeler verzichtet in einigen ihrer Videos ganz auf den Sound, um zu zeigen, wie sich ihre Welt anhört.

Mittlerweile lernen ihre Kollegen, Mitspieler und Fans Gebärdensprache, um mit ihr sprechen zu können – wie Soleil auf Twitter verrät:

„Ich bin Epic Games so dankbar für das, was sie für mich und für die Gehörlosen getan haben. Sie haben Gebärdensprache gelernt, um mit mir zu reden und respektieren mich als Gehörlose wie auch als Spielern. Ich habe Fortnite schon lange geliebt, aber diese ganze Erfahrung hat mich dazu gebracht, mich noch mehr zu verlieben.“

Drucken
Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.