0
0
0

Schweiz: Neuer Verbandsname für Gehörlosensport

Seit 1930 existiert der Schweizerische Gehörlosen-Sportverband unter dem gleichen Namen. Seitdem hat sich jedoch das gesellschaftliche Umfeld geändert. Der Verband unterstützt schon lange Menschen mit den verschiedensten Hörbehinderungen und gab in der Pressemitteilung am 14. Januar 2020 folgendes bekannt:

„Um diesen Menschen den Zugang zum Verband zu erleichtern und auch um mit einem kürzeren und prägnanten Namen in der Sportschweiz aktiv zu sein, haben am 21. März 2015 die Delegierten des Schweizerischen Gehörlosen Sportverbandes SGSV-FSSS der Bildung einer Arbeitsgruppe für einen neuen Verbandsnamen zugestimmt.“

Am 14. April 2018 wurde der neue Name Swiss Deaf Sport SDS angenommen und an der Delegiertenversammlung vom März 2019 das neue Logo. Ab Neujahr 2020 ist die Namensänderung offiziell vollzogen.

Swiss Deaf Sport teilte auch mit, dass Roland Wagner ab dem 1. Mai 2020 als neuer Geschäftsführer mit einem Pensum von 80 Prozent tätig sein wird. Roland Wagner übernimmt die operative Leitung des Verbandes von Roman Pechous. Swiss Deaf Sport freut sich, einen erfolgreichen ehemaligen Athleten im Team begrüssen zu können. Zwischen 1983 und 1990 war er Mitglied der Nationalmannschaft der Swiss Swimming Federation.

Vor seinem Engagement bei Swiss Deaf Sports war er bei Credit Suisse, Shell, IBM und in verschiedenen Führungspositionen, unter anderem beim Schweizerischen Gehörlosenbund SGB‐FSS tätig.

Tags: , Schweiz, Swiss Deaf Sport

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Gehörlos auf dem Bau
Julia Probst ist wieder politisch aktiv

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

0

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?