0
0
0

Südafrikanische Gebärdensprache wird Amtssprache

Das Kabinett von Präsident Cyril Ramaphosa hat den Gesetzesentwurf zur achtzehnten Verfassungsänderung zur öffentlichen Stellungnahme freigegeben, durch den die Südafrikanische Gebärdensprache (SASL) als zwölfte Amtssprache des Landes anerkannt werden soll.

Das südafrikanische Ministerium für Grundbildung kündigte außerdem an, die SASL als Option in den Lehrplan aufzunehmen, um der Sprache mehr Anerkennung zu verschaffen, da sie nun nicht mehr nur eine Option für Gehörlosenschulen sein wird.

Die SASL wird schon seit einigen Jahren als Amtssprache diskutiert, und ein Parlamentsausschuss schlug ihre Einführung für 2020 vor. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts war der Änderungsentwurf noch nicht veröffentlicht, er soll jedoch eine Änderung von Abschnitt 6 der Verfassung und der nationalen Amtssprachen beinhalten, wodurch SASL als zwölfte Amtssprache anerkannt wird.

SASL hat trotz regionaler Unterschiede und Variationen landesweit die gleiche grammatikalische Struktur. Die Mehrheit der Gehörlosen (95,6 %) wird von hörenden Eltern geboren und erwirbt daher SASL nicht als Muttersprache. Stattdessen lernen sie SASL in der Schule von Gleichaltrigen, und SASL ist die erste Sprache der Mehrheit der gehörlosen Kinder Südafrikas.

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

A SINGTHING | Hauptsache Frei | 22.06.2022 | monsun.theater
CSD Würzburg 08./09.07.2022

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

0

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?