0
0
0

Erste Ausgabe der World Deaf Youth Games

Sport
405

geschrieben von Aurélien Manceaux

Vom 15. bis 20. Januar 2024 fanden die ersten World Deaf Youth Games statt.

Das Projekt, solche Spiele zu organisieren, entstand vor 15 Jahren und erblickte dieses Jahr endlich das Licht der Welt. Sie wurden vom brasilianischen Gehörlosensportverband (CBDS) unter der Schirmherrschaft des Internationalen Gehörlosensportkomitees (ICSD) organisiert.

Nach Angaben des Internationalen Komitees für Gehörlosensport (ICSD) nahmen 71 junge gehörlose Sportler*innen im Alter von 14 bis 18 Jahren teil. Sie kamen aus 16 verschiedenen Ländern. Europa war durch Deutschland, Österreich, Zypern, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Lettland und Polen vertreten. Amerika durch Brasilien, Mexiko und Venezuela, Asien durch Japan, Taiwan und Kasachstan. Und schließlich war Südafrika der einzige Vertreter aus Afrika.

Vier Sportarten standen auf dem Programm: Leichtathletik, Badminton, 3×3 Basketball und Schwimmen. Futsal und Tischtennis, die ursprünglich für diese ersten Spiele vorgeschlagen worden waren, wurden letztendlich nicht ausgewählt.

Gleichzeitig konnten die Teilnehmenden an Workshops teilnehmen, die sich mit den Werten des Sports und der Funktionsweise des ICSD befassten, z. B. mit Anti-Doping, Ethik, der Athletenkommission, sozialen Medien und den Strukturen des ICSD. .

Dank dieser Bildungsworkshops konnten sich die jungen Sportler*innen auf die Teilnahme an den nächsten Deaflympics vorbereiten.

Anlässlich dieser Weltspiele trafen sich der Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees, Andrew Parson, und der Vizepräsident des ICSD, Osugi Yutaka, zu einem Treffen, um die gegenseitige Partnerschaft zwischen dem IPC und dem ICSD zu erneuern.

Die nächsten World Deaf Youth Games werden 2027 in Taiwan stattfinden.

Tags: DJE, World Deaf Youth Games

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

O (die shOw) – Theater für Taubes und hörendes Publikum
Traumberuf finden: Infotag am 15. Februar 2024

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?