0
Eine junge, blonde Frau steht auf einer Leiter und beschreibt eine rosa-gestrichene Wand mit einem Text.

Gespräch mit Künstlerin Joëlle Dubois und Fiona Borowski in der Kunsthalle Düsseldorf

Samstag, 29. August 2026, 16 Uhr
Kunsthalle Düsseldorf, Grabbeplatz 4
Eintritt frei
Verdolmetschung in Deutsche Gebärdensprache (DGS)

Am Samstag lädt die Kunsthalle Düsseldorf zum Sommerfest ein. Von 11 bis 22 Uhr gibt es im Rahmen von „Work in Progress“ Führungen, eine Kreativstation, Musik, Getränke und weitere Programmpunkte. Am Abend wird der Abschluss der Wandarbeit von Joëlle Dubois mit einer Performance und einem Konzert gefeiert.

Ein Programmpunkt des Sommerfests ist das Gespräch zwischen der Künstlerin Joëlle Dubois und der Kuratorin Fiona Borowski um 16 Uhr. Dabei spricht Dubois über ihre künstlerische Arbeit und ihre Wandmalerei in der Kunsthalle. Das Gespräch wird in Deutsche Gebärdensprache (DGS) verdolmetscht.

Die Ausstellung Work in Progress

Vom 10. April bis 30. August 2026 wird die Kunsthalle Düsseldorf zum Ort eines fortlaufenden künstlerischen Prozesses. Fünf Künstler*innen gestalten nacheinander ortsspezifische Wandmalereien auf den weißen Wänden der Kunsthalle. Jede Arbeit bleibt etwa vier Wochen bestehen und wird anschließend übermalt, bevor die nächste Intervention beginnt.

Den Abschluss bildet die Arbeit der belgischen Künstlerin Joëlle Dubois, die vom 3. bis 30. August 2026 zu sehen ist. In ihren figurativen Malereien beschäftigt sie sich mit Körperlichkeit, Identität, Selbstwahrnehmung und dem Einfluss digitaler Medien auf zwischenmenschliche Beziehungen.

Das Gespräch bietet die Möglichkeit, mehr über Dubois’ Arbeitsweise und ihre Wandarbeit zu erfahren. Fragen an die Künstlerin sind willkommen.

Hinweis: Die Wandarbeit von Joëlle Dubois enthält Darstellungen von Nacktheit und Sexualität.

Tags: Düsseldorf, Führung, Kultur, Kunst, Kunsthalle Düsseldorf, Künstler*innengespräch, Museum, Sommerfest

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Die Steptokokken präsentieren: Die Resilienz-Revue mit GSD
Achtsamkeit + Selbstfürsorge. Inklusiver Workshop Online: 6.9.26: 12-16 Uhr

Taubenschlag+

Werbung

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?