0
0
0

Nordkorea wurde als Mitglied bei der WFD aufgenommen

Die World Federation of the Deaf (WFD) gab am 9. Februar 2019 bekannt, dass der Nordkoreanische Gehörlosenverband als 136. ordentliches Mitglied aufgenommen wurde.

Robert Grund in Nordkorea (Foto: TOGETHER-Hamhung e.V.)

Robert Grund aus Berlin engagierte sich schon für viele Jahren in Zusammenarbeit mit dem Weltverband für den Aufbau der Gehörlosenorganisation in Demokratischer Volksrepublik Korea. Grund hat von April 2013 bis 2016 als einziger tauber Mensch im Botschaftsviertel von Pjöngjang gelebt.

Grund hat auch ein Gehörlosenzentrum gegründet und einen Kindergarten für Gehörlose eröffnet – zusammen mit gehörlosen Freunden aus Pjöngjang und mit Genehmigung und Unterstützung der nordkoreanischen Regierung. Der Kindergarten hat wegen der Renovierungen, Heizungen, Tapeten, Teppiche etc. ungefähr eine viertel Million Euro gekostet. Grund hat das Geld besorgt.

Dass Nordkorea auch als Mitglied bei der WFD aufgenommen wurde, ist allein der Verdienst von Robert Grund.

Tags: Nordkorea, Robert Grund, WFD, World Federation of the Deaf

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Interview mit Helmut Vogel bei „Life InSight“
Mehr Projekte ermöglichen: Aktion Mensch mit neuen Förderkonditionen

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

0

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?