0
0
0

Anhörung für Barrierefreiheit im Medienstaatsvertrag läuft

Am 7. November 2020 ist der Medienstaatsvertrag in Kraft getreten. Dieser löst den Rundfunkstaatsvertrag ab, regelt die Medienordnung in Deutschland neu und setzt Vorgaben der Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste vom 14. November 2018 (AVMD-Richtlinie) um. Im Zuge dieser Novellierung wurden auch Verbesserungen zur Barrierefreiheit in den Medien geschaffen.

„Die Barrierefreiheit von Medien ist ein wichtiger Baustein, um Menschen mit Behinderungen Teilhabe am gesellschaftlichen Diskurs zu ermöglichen. Bereits bei Verabschiedung des Medienstaatsvertrages im Dezember 2019 haben die Länder daher in einer gemeinsamen Protokollerklärung festgehalten, die Regelungen zur Barrierefreiheit zeitnah weiterzuentwickeln“, sagte die Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz für Medien und Digitales, Staatssekretärin Heike Raab.

Dr. Olaf Joachim, Bevollmächtigter der Freien Hansestadt Bremen beim Bund: „Bei der Entwicklung der Regelungen ist uns der enge Austausch mit den Betroffenen sehr wichtig. Unter Federführung der Freien Hansestadt Bremen wurden daher frühzeitig Behindertenverbände und Medienanbieter eingebunden. Die daraus entstandenen Regeln werden nun zur öffentlichen Anhörung gestellt.“

Bis zum 8. Januar 2021 können Stellungnahmen, Kommentare und Anregungen zu den Texten über die Website www.rundfunkkommission.rlp.de abgegeben werden.

Tags: Heike Raab, Medienstaatsvertrag, Rheinland-Pfalz

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

ÖGLB: Avatare reif für den Einsatz?
Taube Influencerin bringt Followern Gebärdensprache bei

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

0

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?