Anzeige
0
0

ProSieben zeigte am 19. April 2020 exklusiv ein ausführliches Interview mit der bündnisgrünen Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock. Katrin Bauerfeind und Thilo Mischke führten das Gespräch in Berlin darüber, wie Baerbock Politik in Deutschland gestalten will. Die Sendung „ProSieben Spezial Live“ war für taube und schwerhörige Menschen sogar „barrierefrei“. Mit dabei waren Live-Unteritel und Live-Übersetzung durch zwei Gebärdensprachdolmetscherinnen.

Hier können Sie die Sendung anschauen – aber erst nach der Anmeldung. Das Video ist für 30 Tage nach Ausstrahlung in voller Länge verfügbar.

Insgesamt schalten 2,7 Millionen Zuschauer:innen in das Gespräch, bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt ProSieben mit dem Spezial 8,5 Prozent Marktanteil.

Viele Menschen reagierten positiv auf die barrierefreie Umsetzung, auch wenn die Einblendung von Dolmetscherinnen ziemlich klein ist, sodass viele Schwierigkeiten hatten, den Inhalten in Deutscher Gebärdensprache zu folgen. Anders als bei meisten öffentlich-rechtlichen Sendern und sogar auch staatlichen Behörden, die Dolmetscheinblendung nur im Internet zu zeigen, hat sich ProSieben sehr vorbildlich dafür entschieden, die Dolmetscherinnen in „aller Öffentlichkeit“ zu zeigen.

Sven Niklas von der Bundesfachstelle Barrierefreiheit bedankte sich bei ProSieben für das barrierefreie Format und sagte auf Twitter: „Weiter so und zukünftig nicht damit aufhören. Expertise für Barrierefreiheit ist genug vorhanden. Glückwunsch zu einem Stück Fernsehgeschichte und nun heißt dieses Novum zu verstetigen.“

Auch Lob vom Deutschen Gehörlosen-Bund e.V. auf Twitter: „Wir halten es für großartig und historisch, dass ProSieben als privater Sender zum ersten Mal am 19.04.2021 eine Sondersendung in Deutscher Gebärdensprache (DGS) und mit Untertiteln im linearen Fernsehen ausgestrahlt hat. Im November 2020 haben wir ein Gespräch mit ProSieben-Vertreter/-innen per Zoom-Videokonferenz geführt und uns über die Empfehlungen zur Bereitstellung von Angeboten in Gebärdensprache in deutschen Medien ausgetauscht.“

Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.