0
0
0

Di, 26. März 2024 ab 19 Uhr, Ausstellungseröffnung mit DGS Verdolmetschung im Schwulen Museum

Vernissage: With Legs Wide Open – Ein Hurenritt durch die Geschichte

Die Huren melden sich zu Wort und laden zur Vernissage der Ausstellung „With Legs Wide Open – ein Hurenritt durch die Geschichte“,  am Dienstag, den 26. März um 19 Uhr, ins Schwule Museum ein. Die Eröffnungsreden werden in DGS verdolmetscht, es gibt ein einführendes Video in DGS und Alternativtexte für alle Audios in der Ausstellung.

Ein Sexarbeiter*innen-Kollektiv hat aus Archivmaterial, Oral History und künstlerischen Interventionen eine deutsche und Berlin-Geschichte aus Hurenperspektive kuratiert. Die Leitidee: Nichts über uns ohne uns! Sexarbeits-Geschichte als „Whorestory“, als kritische Auseinandersetzung mit institutioneller Abwertung, Regulierung und Überwachung, aber auch als Sichtbarmachung der Sexarbeits-Kultur durch alle Zeiten hindurch, vom Mittelalter bis zum gegenwärtigen Aktivismus.

Die Geschichte der Sexarbeit wurde bislang, wenn überhaupt, vor allem von ihren Regulierern und Unterdrückern geschrieben. Im öffentlichen Reden über Sexarbeit gibt es viele Meinungen, aber wenig Informationen. Die, deren Expertise durch gelebte Erfahrungen entstanden ist, werden fast nie gefragt. Sogenannte „Schutzgesetze“ wurden entwickelt, ohne die Sexarbeitenden miteinzubeziehen. In With Legs Wide Open wird diese Geschichte anders geschrieben. Eine Erzählung entfaltet sich, die von Stolz, Selbstbestimmung, Lautstärke und dem Kampf um Gerechtigkeit geprägt ist. Das Museum der Sexarbeit im Schwulen Museum schafft – mit weit geöffneten Beinen – einen noch nie dagewesenen Raum, an dem sich Sexarbeit als Überlebenskunst präsentiert und für alle eine politische, arbeitsrechtliche Vision entwirft.

Eröffnet mit uns das Museum der Sexarbeit, mit feiernden Worten und Prosecco.

Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht notwendig!

Die Ausstellung läuft dann bis zum 26. August 2024.

Informationen zur Ausstellung
https://www.schwulesmuseum.de/ausstellung/with-legs-wide-open-ein-hurenritt-durch-die-geschichte/

Informationen zur Anreise und Barrieren
https://www.schwulesmuseum.de/besuch/

 

Tags: barrierefrei, Berlin, Bildung, DGS, Kultur, Kunst, Museum

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

GFGB wählt wieder neu – wer geht, wer bleibt?
Deaflympics: Deutschland sichert sich Medaillen

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

0

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?