0
0
0

Shubham Sanjeev Joshi (21) erhält Graeme Clark Stipendium 2023

Der taube Student Shubham Sanjeev Joshi (21) erhält das Graeme Clark Stipendium 2023. Cochlear verleiht das begehrte Stipendium seit mittlerweile 17 Jahren an hörbehinderte Studierende, die mit einem CochlearTM Nucleus® System hören und die sich durch gute Studienleistungen sowie soziales Engagement ausgezeichnet haben. Shubham Sanjeev Joshi, der in Indien geboren wurde und den Großteil seiner Kindheit in Deutschland verbrachte, absolviert derzeit ein Bachelor-Studium im Studienfach Robotik an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS). Er lebt seit frühester Kindheit mit einer hochgradigen Hörschädigung. Im Alter von vier Jahren wurde Shubham Sanjeev Joshi im Zentrum für Hals- Nasen-Ohrenheilkunde des Universitätsklinikums Frankfurt auf dem linken Ohr mit einem Cochlea-Implantat (CI) versorgt, zwei Jahre darauf erhielt er ebenda auch auf dem rechten Ohr ein CI.

Cochlear verleiht seit 2006 das Graeme Clark Stipendium. Mit ihm werden junge Cochlear Nucleus CI-Träger geehrt, die sich mit sehr guten Studienergebnissen sowie durch besonderes soziales Engagement empfehlen. Auch in diesem Jahr gab es zahlreiche Bewerberinnen und Bewerber, die es der unabhängigen Jury schwer machten, eine Entscheidung zu treffen. Die Wahl fiel schließlich auf den 21-jährigen Shubham Sanjeev Joshi, Student im Bachelor-Studium Ingenieurswissenschaften mit dem Studienfach Robotik an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS). In seiner Bewerbung konnte er nicht nur auf ausgezeichnete Studienergebnisse verweisen. Shubham Sanjeev Joshi ist auch vielfältig ehrenamtlich aktiv; in seinem Heimatland Indien engagierte er sich etwa in einem Lernprojekt für Kinder aus benachteiligten Familien.

Shubham Sanjeev Joshi „Ohne das CI wäre mein Leben völlig anders verlaufen.“

„Über die Auszeichnung mit dem Stipendium freue ich mich sehr; das ist eine schöne Anerkennung für meinen bisherigen Weg“, so Shubham Sanjeev Joshi. „Die finanzielle Unterstützung ermöglicht mir, Bauteile für den Abschluss eines größeren Robotik-Projektes zu erwerben. Zudem macht das Stipendium deutlich, wie es Menschen durch das Cochlea-Implantat gelingt, ihr volles Potential auszuschöpfen. Ohne das CI wäre mein Leben völlig anders verlaufen. Ich hätte keine vier Sprachen erlernt, könnte nicht an Diskussionsrunden teilnehmen. Auch für die Wahl meines Studienfaches waren meine CI ein wichtiger Beweggrund. Sie sind für mich wie Teile meines Körpers. Für diese immense Hilfe und Unterstützung bin ich Cochlear ebenso dankbar wie meinen Eltern, Lehrern und Therapeuten.“

Tags: Cochlea-Implantat, Cochlear, Cochlear Graeme Clark Stipendium, Robotik, Shubham Sanjeev Joshi, Stipendium, Studium

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Kunstgespräch in Julius von Bismarck, 16.7.2023, 14 Uhr
Hubert Hüppe: Mehr inklusive Wege in der Berufsbildung schaffen

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

0

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?