0
0
0

Spracherkennung ohne Sprechen?!

Die Spracherkennung funktioniert heute schon gut und kann die Lautsprache gut in die Schriftsprache verwandeln. Forscherinnen und Forscher am MIT in den USA möchten eine Spracherkennung ohne Lautsprache entwickeln, für die man gar nicht mehr sprechen muss. Das lernfähige System liest auch nicht von den Lippen ab, sondern versucht, Nervensignale im Gesicht und im Kiefer zu verstehen. Die Signale werden dann von einer Art Gesichtsmaske mit Sensoren abgetastet und registriert.

Die Forscher sagen auch, dass das System irgendwann zum Beispiel für das Arbeiten in lauten Umgebungen wie Großraumbüros nützlich sein könnte. Noch ist das Ganze aber weit entfernt von der Praxisreife. Bisher muss das System noch auf jeden Nutzer und jedes einzelne Wort hin zeitaufwendig trainiert werden.

Tags: Lautsprache, MIT, Schrift, Schriftsprache, Spracherkennung, Technologie, USA

Taubenschlag+ bietet Abonnierenden exklusiven Zugang zu interessanten Inhalten. Für nur 3 € im Monat kannst du hochwertigen Journalismus unterstützen und gleichzeitig erstklassige Artikel und Reportagen genießen!

Was ist deine Meinung zum Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Interessieren Dich weitere Artikel?

Obduktion: Hund tötete Baby mit Biss in die Fontanelle
Gerichtsurteil: Dolmetscheinsatz an der Schule für Hörgeschädigte!

Taubenschlag+

Du kannst Taubenschlag+ abonnieren und damit unsere journalistische Arbeit unterstützen!
Become a patron at Patreon!

Werbung

0

Vielleicht sind noch weitere Artikel für Dich interessant?